Früh-Frühstücks-Tour „Anders“

Wenn Reinhard seine traditionelle Frühtour ankündigt, sind in der Regel nur wenige Fakten bekannt und so war es auch bei diesem Mal. Wir wussten, es geht zeitig um 07:30 Uhr los und es wird ein spannender Tag mit geplanten Überraschungen.

Mehr oder weniger pünktlich trafen sich dann auch 12 Teilnehmer an der HEM Tankstelle in Burgdorf und nach einer kurzen Einweisung ging es bei Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen in 2 Gruppen in Richtung unseres ersten Zwischenzieles, dem Scheunencafe in Ockensen.

Die von Heiko geführte Gruppe startete als erste und nahm unterwegs an den vereinbarten Treffpunkten Michael Brieke, Jürgen+Julia und Karl-Heinz auf.

Wie schon so oft, hatte Reinhard wieder eine seiner toll geplanten Touren auf dem Navi und über zum Teil bekannte, aber auch völlig neue Streckenabschnitte, ging es in südwestlicher Richtung, vorbei an Hildesheim in Richtung Ockensen, wo uns ein ausgiebiges Frühstück erwartete.

Bedingt durch die momentanen Corona-Auflagen, war es leider nicht möglich, dass alle Teilnehmer an einem Tisch sitzen konnten, trotzdem bot sich Raum für Gespräche und es war schön, mal wieder in einer größeren Runde unterwegs zu sein.

Nach der Stärkung machten wir uns gut gelaunt auf den weiteren Weg unserer Tour.
Über herrliche kurvenreiche Strecken ging es von Ockensen über den Klassiker Grünenplan, vorbei am Gut Wickensen, Freden an der Leine, durch Lamspringe in Richtung Harz und immer wieder konnten wir den herrlichen Ausblick auf Hügel und Täler genießen.

In Seesen, unserem zweiten Zwischenstopp, waren sehr schnell gute Parkplätze gefunden und die Eisdiele La Dolce Vita in der Jacobsonstrasse war nur wenige Schritte entfernt.
Auch hier wurden die Corona-Kontaktbeschränkungen sehr ernst genommen und verteilt auf mehrere Tische konnten wir das sehr schmackhafte Eis genießen.

An dieser Stelle verabschiedeten sich Oliver und Anita von der Gruppe, für die restlichen Teilnehmer der Tour waren die Kurven des Harzes angesagt.
Mit eine der schönsten Strecken in diesem Abschnitt des Harzes verläuft zwischen Seesen, Lautenthal, Andreasberg, Auerhahn in Richtung Goslar und natürlich stand diese mit auf dem Programm.

Am Ende des Tages stellt sich jedoch immer wieder die gleiche Frage, was man mit der Rücktour vom Harz in die Heimat macht, verläuft diese doch eher in einer weniger kurvenreichen und langweiligen Motorradgegend!?

Aber auch hier hatte Reinhard eine Antwort zur Stelle und hat vermutlich viel Zeit und Mühe investiert eine Strecke zu planen, die immer wieder die Möglichkeit zum Kurvenräubern gab und gleichzeitig die Möglichkeit bot, die Schönheit des Harzvorlandes zu genießen.

Leider sollte es mit dem abschließenden Treffen der beider Motorradgruppen and der Shell Tankstelle in Hämelerwald nicht klappen.
Reinhards Gruppe hatte sich bei der letzten Rast zu sehr in Gespräche vertieft und Heikos Gruppe hatte nicht erwartet, dass sie vor dieser Gruppe unterwegs waren.

Ich denke, das hat dem Gesamterlebnis der Tour jedoch keinen Abbruch getan, sie war schön, erlebnisreich und vor allem wieder hervorragend organisiert.

Dafür meinen ganz herzlichen Dank an Reinhard für die Planung und Organisation und an Heiko, der als zweiter Guide zur Verfügung stand.

VH (22.06.2020)