Tagestour zur Hofkäserei

Franz-Josef ruft...

...und ganz viele kommen!

Als schon vor einigen Monaten Franz-Josef zu einer Überraschungsrunde am 03.06.2018 einlud, waren sich viele vom Motorradtreff Burgdorf einig: „Da simma dabei!!!“.

Heute war es nun soweit und so trafen sich um 10:00 Uhr 14 Bikerinnen und Biker (v.l. Franz-Josef, Hermann, Uwe, Kathrin, Eberhard, Andreas, Joachim, Doris, Jürgen, Petra, Michael, Karl-Heinz und Detlef, nicht auf dem Bild der Fotograf Oliver) und mit Karl-Heinz und Marlene zwei Cabrio-Fahrer bei Franz-Josef im Garten, um zu einer Ausfahrt in Richtung Nord-Westen aufzubrechen, ohne genau zu wissen, wo es hingeht.

Franz-Josef stellte in seinem Garten kurz die erste Etappe vor und schon konnte es losgehen. In zwei Gruppen mit fünf Minuten Abstand ging es auf die Piste. Es ging quer durch die Wedemark bis nach Landesbergen, wo unser Etappenziel der wunderschöne Mühlengasthof war. Inhaber Jürgen stand uns höchstpersönlich zur Verfügung, um uns ein wenig über sein Lokal und die benachbarte Mühle zu erzählen, die wir dann mit seiner Führung auch von innen besichtigen durften.

Leider gibt es keine Überbleibsel mehr aus der aktiven Mühlenzeit, trotzdem war die Mühle ein Augenschmaus. Im Erdgeschoss gibt es einen Gesellschaftsraum, der von verschiedenen Vereinen im Dorf genutzt wird. Im ersten Stock befindet sich eine Außenstelle des Standesamtes der Gemeinde, in der Trauungen vollzogen werden. Natürlich konnten wir nicht umhin, uns hier mal als Hochzeitsgesellschaft niederzulassen.

Im nächsten Geschoss gab es dann allerlei alte Dinge zu bestaunen, die der Heimatverein zusammengetragen hat.

Wir durften auch hinaus auf den Mühlenbalkon und konnten die schöne Aussicht genießen.

Anschließend ließen wir uns die wirklich gute Küche des Mühlengasthofs munden, die einen weiteren Besuch durchaus wahrscheinlich macht.

Dann hieß es wieder aufsitzen und weiter ging es wieder in zwei Gruppen ins etwa 50 km entfernte Warpe in der Grafschaft Hoya. Hier besuchten wir das Hoffest der Bünkemühler Hofkäserei bei der Familie Derboven, die am heutigen Tage ihre Tore für Besucher geöffnet hatte.

Davon wurde dann auch reichlich Gebrauch gemacht und es war richtig was los. Es gab einen riesigen Wiesenparkplatz, an uns Moppedfahrer hatte man aber nicht gedacht und so parkten wir am Wegrand.

Wir konnten uns einen topmodernen und piksauberen Milchviehbetrieb ansehen, der wirklich einen Besuch wert ist.

Gern hätten wir von den aufgebauten Attraktionen wie Strohballenkletteranlage, Treckerhindernisparcours oder Hüpfburg Gebrauch gemacht, dies ließ jedoch unser straffer Zeitplan nicht zu.

Kurz genossen wir noch die sehr gute Livemusik und das wirklich schöne Ambiente mit großen Rosenhecken, ehe es uns in Richtung Kuchenzelt zog.

Leider hatten hier schon ein paar unverschämte Gäste vor uns das Kuchenbuffet geplündert, sodass uns nichts anderes übrig blieb, als noch rasch einen Blick in die Käserei zu werfen, die natürlich an diesem Tag nicht in Betrieb war und dann Abschied von glücklichen Kühen zu nehmen und bald wieder zu starten.

Abermals ging es in zwei Gruppen los, jetzt wieder in Richtung Heimat. Ich muss wohl vor der Rückfahrt gut genug gejammert haben, dass ja noch was fehlte, denn in Burgwedel hatte unser Guide Eberhard ein Einsehen und so kehrten wir noch zum üblichen Eisbecher ein. Jetzt war die Sache rund.

Wieder einmal ein sehr schöner Tag mit den Freundinnen und Freunden vom Motorradtreff Burgdorf. Ich danke ganz herzlich Franz-Josef für die Mühe der Vorbereitung und freue mich schon auf unsere nächste Tour.

Oliver (04.06.2018)