Fahrsicherheitstraining

Auch in 2019 begann die neue Saison mit einem Fahrsicherheitstraining im ADAC FSZ Lüneburg.

Hatten doch die meisten Motorräder und Fahrer eine mehrmonatige Ruhepause und umso wichtiger war es, den richtigen Einstieg zu bekommen, die Einheit von Mensch und Maschine wieder herzustellen und das Gefühl für Kurven und Schräglagen zu wecken.
Um es vorweg zu nehmen, es war ein perfekter Tag,  dank Heikos Vorbereitung hatten wir unseren Trainer Bernd, mit dem uns eine mehrjährige gute Erfahrung verbindet und dazu perfektes Wetter.
Natürlich gab es auf dem Rasthof Schwarmstedt in der Bäckerei Vatter das obligatorische Frühstück und hier stießen auch die restlichen Teilnehmer zur Gruppe.

Von hier ging es zügig in Richtung Lüneburg und wir kamen rechtzeitig im Fahrsicherheitszentrum an.
Die Wünsche und Erwartungen der Teilnehmer gingen von langsamen Fahren und Wenden auf engem Raum über Kurven- und Schräglagentraining bis zum Ausweichen und Bremsen in Gefahrensituationen.

Natürlich sollte der praktische Anteil wieder überwiegen und so ging es nach einer kurzen Warmfahrrunde daran, die einzelnen Themen umzusetzen.

Interessamt war die von Bernd angewendete Methodik. Die Übungen wurden zu Beginn diskutiert und wie so oft, gab es unter dem Gesichtspunkt der richtigen Umsetzung sehr unterschiedlichen Auffassungen. Statt auf der Schulmeinung zu beharren galt es mehre Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen und die richtige Lösung durch Probieren zu ermitteln.

Die Erkenntnis, die sich immer wieder schlussfolgern lies, war im Wesentlichen immer die gleiche. Bei allen Schulmeinungen, die vom Grunde richtig sind,  gilt es immer die jeweilige Situation zu berücksichtigen und davon ausgehend, gibt es oftmals mehrere Wahrheiten.
Nach einigen Kilometern auf dem Fahrsicherheitsübungsplatz wurden die Runden schneller und flüssiger, das Vertrauen in die Maschine hergestellt und die notwendigen Handlungsmuster in Erinnerung gerufen.

Letztendlich hat das Training bei allen Beteiligten sehr positive Eindrücke hinterlassen, die gesteckten Ziele waren erreicht, die Urkunden wurden ausgehändigt und zufrieden ging es auf die Heimfahrt.

Da das Wetter diesmal bis zum Ende mitspielte, stand als krönender Abschluß das obligatorischen Eis in Winsen/Aller auf dem Programm.

Für mich war es ein gut investierter Urlaubstag und die Saison kann beginnen.

VH 02.05.2019