Tourbeschreibung

Bereits recht früh im Oktober 2016 reifte der Plan, ein verlängertes Motorrad-Wochenende im Hotel “Sonnenblick“ in Bebra zu verbringen.

An besagtem Wochenende standen für uns zunächst Zimmer für 14 Gäste zur Verfügung. In Rekordzeit waren die Zimmer verbindlich gebucht. Auf Nachfrage und Drängen konnten weitere 4 Zimmer dazu gebucht werden. Nunmehr standen 18 interessierte Motorradfahrer standby, um ein abwechslungsreiches Motorrad-Touren-Wochenende erleben zu können. 

Am 17.08. frühmorgens, fuhren wir in zwei Gruppen zu je 8 Teilnehmer auf verschiedenen Anfahrtsrouten unter dem Motto „der Weg ist das Ziel“ Richtung Bebra. 2 Teilnehmer reisten mit dem Trailer an. Unterwegs trafen sich die Gruppen in Wanfried im Restaurant „Zur Schlagt“, um  dann von dort gemeinsam zum Hotel zu fahren. Im Hotel angekommen wurden die reservierten Zimmer bezogen und später trafen wir uns zum böhmischen Abendessen.

Im Vorfeld war beschlossen worden, dass wir die Tagestouren vor Ort in drei Gruppen fahren. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit sich aus dem umfangreichen Tourenfundus des Hotelwirtes, die dieser in aktueller Version zur Verfügung stellte, ihre gewünschten Touren auf ihr Navi herunter zu laden. Die Touren führten u.a. durch die umliegenden Gebirgszüge Rhön, Thüringer Wald, Vogelsberg, Kaufunger Wald  von jeweils ca 250 km Länge. Herrlich langgezogene Kurven, serpentinenartige Spitzkehren und berauschende, abwechslungsreiche Landschaften bestimmten für die nächsten beiden Tage  unseren Tagesablauf.

Auch jenseits vom Motorradfahren waren Aktivitäten möglich. So haben sich drei Unentwegte die Wasserkuppe von oben aus einem Sportflugzeug angeschaut.
Abends beim „afterbiking“ wurden Fahrerlebnisse  im Rahmen der Benzingespräche mit Hilfe von Zielwasser nochmals ausgiebig erörtert.  Fragen zum Hotel, Wellnessbereich und Essen kamen überhaupt nicht auf. Wir waren alle rundum zufrieden. Allgemeine Aussage: Wiederholungswertig.

Am 20.08.  ging es mit 15 Teilnehmern wieder in zwei Gruppen auf verschiedenen Routen Richtung Heimat. Die Trailerfahrer starteten durch in ihren Urlaub und ein Teilnehmer wollte auf der Rücktour bei einem Bekannten vorbeischauen. Alle anderen waren zum Nachmittag wieder zu Hause angekommen und beendeten ein ereignisreiches und interessantes verlängertes Wochenende. Fazit: Ansprechende Touren, unfallfreies Fahren, gutes Hotel und Essen, angenehme und harmonische Atmosphäre.

Das wichtigste zum Schluss:
1. Zu einem erfolgreichen Tourenwochenende tragen alle Teilnehmer erheblich bei. Dank an alle Mitwirkenden.
2. Trotz mieser Aussichten der allgemeinen Wetterlage hatten wir durchweg einen sonnigen Helm auf.  Erst nach dem Eintreffen der Gruppen im Hotel und am Abfahrtstag zu Hause fing es teilweise an zu schütten.

Der Organisator