Oberfranken

Bereits am Anfang des Jahres wurde diese Tour geplant und endlich war es dann soweit. Vom 22. - 25.06.2017 fuhren die Motorradbegeisterten Doris, Jürgen, Sabine, Eberhard, Heiko, Detlef, Michael, Reinhard, Joachim, Uwe, Oliver und Hans ins schöne Oberfranken. Begleitet wurden sie von Karl-Heinz, der es vorzog mit seinem Cabrio zu fahren.

Die im Norden des Freistaates Bayern gelegen Region gestaltet sich auf Grund der zentralen Lage mehr und mehr in ein Paradies für Motorradfahrer aller Bundesländer. Die oberfränkische Mittelgebirgslandschaft mit viel Wald, die durch die Oberläufe der Saale und des Main durchflossen wird, bietet eine reizvolle Natur, eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und Kurvenspaß, die das Bikerherz höher schlagen lässt.

Die Anfahrt, die unter Leitung von Heiko erfolgte, führte uns von Burgdorf durch das Landschaftsschutzgebiet Harz nach Oberfranken.

Nach sehr kurzfristiger Absage des Bikerhotels Martinsdorf in Stadtsteinach-Vorderreuth mussten wir quasi über Nacht in das Quartier im Hotel "Goldener Anker" in Kasendorf ausweichen.



Das ältere Inhaber-Ehepaar gab sich viel Mühe, um uns den Aufenthalt angenehm zu gestalten.

Trotzdem blieb ein Wermutstropfen, die vom Betreiber des Bikerhotels Martinsdorf zugesagten Führungen fanden leider nicht statt, so dass wir selbst unsere Touren planen und zusammenstellen mussten.


Die erste Tagestour führte uns bei herrlichem Wetter vom Hotel in Kasendorf über viele schöne Kurven zum Bikertreff  "Kathi Bräu" in Heckenhof-Aufseß, wo wir Rast im sehr schön gelegenen Biergarten machten.

Nach der Stärkung führte uns der Weg über viele kurvige Straßen der wäldlichen Umgebung zurück zur Herberge.

Für den zweiten Tag hatten wir einheimische Unterstützung von unserem Hilfsguide Dieter, einem Bekannten von Hans. Der Weg führte uns über Kulmbach, vorbei an der Plassenburg, durch das Steinachtal und durch die Steinachklamm nach Enchenreuth, dem Wohnsitz unseres Organisators Hans. Hier wurde von Hans im Gasthaus "Grüner Baum" auf der Terrasse mit Blick in den schönen Frankenwald eine kleine Gaumenfreude spendiert.

Weiter ging die Fahrt durch die kurvige und steile Strecke zur Löhmermühle mit Steigungen bis 20%, nach Nordhalben, durchs Ködeltal, Richtung Bad Steben und Bad Lobenstein zur Bleilochtalsperre bei Saalburg-Ebersdorf.

Wegen Verzögerung durch Streckensperrung und Umwege konnte leider keine Schifffahrt mehr realisiert werden. Vor Ort besuchten wir eine Eisdiele und ein Fischrestaurant auf einem Anleger-Schiff.

Anschließend fuhren wir durch kurvige Landschaften zurück zum Hotel.

Der Wettergott war uns auch hold und so kann ich resümierend sagen, dass wir wieder wohlbehalten in unserem Heimatort Burgdorf angekommen sind und  trotz kleiner Unbilden einen positiven Schlussstrich ziehen können.

21.12.2017 Hans A.